Test von Ganzjahresreifen für Kleinwagen

Allwetter- oder Ganzjahresreifen sind nicht für jede Region die ideale Lösung, beim Ganzjahresreifen Test in stark verschneiten Bergen versagen sie möglicherweise im Winter, genauso sind sie für hohe Geschwindigkeiten im Sommer nicht geeignet. Es gibt jedoch mehrere Fahrzeugkategorien und Fahrsituationen, in denen sie bestens geeignet sind und helfen, viel Geld zu sparen.

Ganzjahresreifen Test für Kleinwagen

Auto BILD hat dieses Jahr (2012) den Ganzjahresreifen Test für die Größe 175/65 R 14 (Kleinwagen) durchgeführt, mit erfreulichem Ergebnis. Es wird ja viel von den Alleskönnern “Allwetterreifen” verlangt, im Winter wie im Sommer, bei heißer und kalter, trockener und nasser Fahrbahn sowie bei Glätte und Schnee sollen sie sicheren Grip aufweisen. Geht so etwas überhaupt? Ja, beweist der Ganzjahresreifen Test von Auto BILD, im Kleinwagensegment geht das durchaus – jedenfalls im flachen Land und bei durchschnittlichen Wetterbedingungen.

Die Tester von BILD nahmen sich gleich zehn verschiedene Hersteller vor, deren Reifen auf großen Zuspruch oder mindestens heimliches Begehren stoßen. Denn Autofahrer, die es nie probiert haben, würden allzu gern auf entweder den teuren Reifenwechsel oder das eigene Schmutzigmachen der Finger verzichten – wenn sie nur wüssten, dass Allwetterreifen wirklich halten, was die Hersteller versprechen. Genau das wollte Auto BILD mit dem Ganzjahresreifen Test herausfinden. Dieser fällt aufwendiger aus als die Tests von Sommer- oder Winterreifen, immerhin benötigt der Ganzjahresreifen Test ein ganzes Jahr – für jede Jahreszeit und jedes Wetter. Dabei wird dann jeweils mit den Spezialisten für Sommer und Winter verglichen.

Im Sommer kommen die Allwetterkönner beim Ganzjahresreifen Test an ihre Grenzen, wenn die Temperatur auf 35°C steigt und auch noch schnell gefahren wird: Sie würden wesentlich eher verschleißen und damit den Preisvorteil wieder abgeben, was aber schwerer wiegt: Sie verlieren Sicherheitsreserven auch bei einer Notbremsung von Tempo 100 km/h an abwärts und kommen erst 1,5 Wagenlängen nach dem Sommerreifen zum Stehen. Schlimm? Nein, sagen die Tester. Dieses Feature spielt eine Rolle bei großen, schnellen Limousinen. Bei diesem Ganzjahresreifen Test ging es jedoch um das Kleinwagensegment.

Ganzjahresreifen Test im Winter

Zunächst kam nach dem Sommer der Herbst dran, und da bewies der Ganzjahresreifen Test, wozu die Allwetterkönner imstande sind. Denn bei +10°C und nass-kaltem Wetter hielten sie, was sich der Autofahrer davon verspricht. Bester Grip, harmonisches Kurvenverhalten, Sicherheitsfeatures wie im Sommer. Der A001 Weather Control von Bridgestone tat sich ebenso hervor wie der Sava Adapto (beim ADAC-Test: der Goodyear Vector 4Seasons). Der Bridgestone A001 schlägt beim Bremsen gar manchen Sommerreifen. Noch besser läuft der Ganzjahresreifen Test bei mildem Frost und leichtem Schneefall, nämlich -5°C und ein paar Flocken, wie sie im Winter an der Tagesordnung sind.

Winterreifen sind hier weder bei der Traktion noch beim Bremsen oder der Seitenführung überlegen. Lediglich bei Glatteis, überfrorener Nässe und dazu bergigem Gebiet zeigt der Ganzjahresreifen Test die Grenzen der Allwetterreifen auf, weshalb Gebirgsbewohnern zum Winterreifen geraten wird. Dasselbe betrifft große, schnelle Fahrzeuge, die auch in der heißen Jahreszeit besser auf Sommerreifen setzen. Für das Kleinwagensegment in durchschnittlichen Regionen beweist jedoch der Ganzjahresreifen Test, dass Allwetterreifen eine ernsthafte Spar- und Komfortoption darstellen.

One Reply to “Test von Ganzjahresreifen für Kleinwagen”

  1. Hi, das ist ein Kommentar.
    Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und betrachte die Beitrags-Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit, sie zu löschen oder zu bearbeiten.

Kommentare sind geschlossen.